Am 08.08.2023 besuchte AWO-Präsident Michael Groß unseren Projektstandort in Münster Coerde. Im Rahmen der AWO-Sommertour 2023 reist das Präsidium des AWO Bundesverbandes zu rund 40 Einrichtungen im ganzen Bundesgebiet. Dabei stehen die Themen „Armut und Einsamkeit“ im Vordergrund. Michael Groß informierte sich über die Quartiersarbeit und das DigiTeilhabe-Projekt im Stadtteilbüro. Neben ihm waren Ehren- und Hauptamtliche der AWO Münsterland-Recklinghausen, Mitglieder der Steuerungsgruppe für die digitale Quartiersplattform und Kooperationspartner von GWS GmbH zugegen.

Zu Beginn beleuchteten Simone Zehahla und Sven Rahlmeier (AWO Stadtteilbüro Coerde) die soziale Lage und Bedarfe der Bürger*innen mit einem Spaziergang durchs Viertel. Im Anschluss gaben Simone Zehahla und Matthias Schug (AWO Bundesverband) einen Überblick über das DigiTeilhabe-Projekt: In Münster werden niederschwellige Förderkurse für den Aufbau digitaler Kompetenzen speziell für migrantische Frauen und für Senior*innen angeboten. Ferner ist eine digitale Quartiersplattform in Planung, die den niederschwelligen Zugang zu Informationen vereinfachen soll. GWS GmbH gab einen Einblick in den Entwicklungsstand. Michael Groß war sehr interessiert an dem Projekt und diskutierte mit uns über die Bedeutung digitaler Technologien in der Bekämpfung von Einsamkeit sowie die Herausforderungen in der kommunalen Lobbyarbeit. Wir bedanken uns bei Michael Groß für das motivierende und aufschlussreiche Gespräch.