Digi-Club und –Café – Neue Ideen für digitale Teilhabe
Zwischen dem 20. und 21. September 2022 fand die „DigiTeilhabe – Innovationswerkstatt“ der AWO in Heilbronn statt. Acht Fachkräfte und Ehrenamtliche aus dem Heilbronner Stadtteil Böckingen entwickelten neue Ideen, um digitale Teilhabe für Menschen in dem Quartier zu verbessern. Dazu wurden Befragungen durchgeführt, Prototypen entwickelt und mit Besucher*innen des Quartierszentrums getestet. Heraus kamen zwei Projekt-Ideen, die nun umgesetzt werden sollen.
Der „DigiClub“ wird rund um das Quartierszentrum Böckingen digitale und analoge Freizeitangebote verbinden. Eine digitale Schnitzeljagd quer durchs Quartier soll zum Erkunden der Umgebung einladen. Mit einer Medienbox können Kinder und Jugendliche digitale Medien erleben.
Die zweite Idee, das „Café Digital“ war schon vor der Werkstatt entstanden und wurde während des Workshops weiter ausgearbeitet. Ehrenamtliche wollen in einem wöchentlichen offenen Angebot individuelle Beratung zu PC und Smartphone ermöglichen sowie PC-Arbeitsplätze zum Surfen, Arbeiten und Lernen bereitstellen. Durch die engagierte Begleitung können Gäste des Cafés sich jederzeit Hilfe holen. Erweitert werden soll das Café um Workshops zu Schwerpunktthemen, zum Beispiel Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation.
Die Innovationswerkstatt ist ein Design-Thinking-Workshop, der innovative Neuentwicklungen und agile sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit im Themenfeld Digitale Teilhabe stärkt. Der Workshop wird vom AWO Bundesverband e.V. im Rahmen des Projektes „DigiTeilhabe – Inklusives Engagement und digitale Nachbarschaft“ organisiert und den Trainerinnen des AWO-Innovationslabor Braunschweig durchgeführt. Projekt und Veranstaltung werden von der Aktion Mensch Stiftung gefördert.