Viel gelernt beim hybriden Design-Thinking-Workshop im Norden.

Die Corona-Pandemie hat unsere Pläne ordentlich durcheinander gewirbelt. Ursprünglich wollten wir im Frühjahr einen zweitägigen Innovationsworkshop am Standort Wedel durchzuführen. Aus der Not entstand die Idee, vom Präsenz-Format ins Hybride zu wechseln. Der erste Werkstatt-Tag wurde also als Video-Konferenz durchgeführt. Am 02.02.2022 schufen sich Fachkräfte und ein Ehrenamtlicher sowie Innovationstrainer*innen ein Verständnis von digitaler Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Wedel. Es gilt vor allem Skepsis zu überwinden und schlechte Erfahrungen der Vergangenheit aufzuarbeiten.

Eine Herausforderung war die Einbindung von Gästen der Begegnungsstätte, die wenig Erfahrung mit Video-Konferenzen hatten. Einige von ihnen wurden gemeinsam aus der Begegnungsstätte zugeschaltet und gaben uns hilfreiches Feedback zu den Ideen eines Beratungs-Cafés. Es zeigte sich aber auch ihr Abstand zur Digitalisierung: Ein Teilnehmer war irritiert „mit der Wand gesprochen zu haben“ – die Trainer*innen wurden ja mit einer Webcam übertragen und per Beamer an die Wand geworfen.

Das Basteln von Prototypen wollten wir dann in Präsenz durchführen. Der zweite Werkstatt-Tag fand daher am 09.03.2022 in der Begegnungsstätte statt. Neben fünf Fachkräften, Ehrenamtlichen und Trainer*innen der AWO waren auch vier Gäste der Begegnungsstätte mit dabei. Nun wurden die Ideen des Handy- Cafés genauer ausgearbeitet und um eine wöchentliche PC-Werkstatt erweitert. Beratung und Austausch sollte mit angenehmer Atmosphäre sowie gemeinsamen Spaß zu einem schönen Erlebnis werden. Kurz nach der Werkstatt startete dann tatsächlich das Handy-Café und gehört seit dem zum festen Angebot der Begegnungsstätte.

Grafik Recording: Comichafte Illustration der Werkstattergebnisse. Man sieht eine große Kaffee-Kanne, um sie rum sitzen Smartphones mit Gesichtern in Liegestühlen. Überschrift: Handy-Café. Weitere Wörter rundherum: Alles rund ums Handy, Reizarm, Schöne Atmopshäre, 1x wöchentlich, 1 zu 1 Beratung, Workshop, Angst nehmen

Die Innovationswerkstatt ist ein Design-Thinking-Workshop, der innovative Neuentwicklungen und agile sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit im Themenfeld Digitale Teilhabe stärkt. Der Workshop wird vom AWO Bundesverband e.V. im Rahmen des Projektes „DigiTeilhabe – Inklusives Engagement und digitale Nachbarschaft“ organisiert und den Trainerinnen des AWO-Innovationslabor Braunschweig durchgeführt. Projekt und Veranstaltung werden von der Aktion Mensch Stiftung  gefördert.