In unsere DigiTeilhabe-Vortragsreihe wollen wir das brandaktuelle Thema Künstlichen Intelligenz beleuchten.
- Thema: Künstliche Intelligenz
- Referent: Michael Puntschuh; iRights.Lab
- 12.06.2023, 16:30 – 18:00 Uhr
- Teilnahme kostenfrei
- Anmeldung unter: https://veranstaltungen.awo.org/event/kuenstliche-intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) liegt nicht in ferner Zukunft, sondern ist schon längst Teil unserer Realität. Mithilfe von lernenden und nicht-lernenden algorithmischen Systemen werden die Chancen von Arbeitssuchenden berechnet, die Dialekte von Geflüchteten erkannt oder Social-Media-Feeds verwaltet. KI spielt damit bei Entscheidungen eine Rolle, die unser Leben und unsere Gesellschaft beeinflussen. Wir wollen einen Blick hinter die Schlagzeilen wagen. Dafür werden in diesem Vortrag die grundlegenden Funktionen solcher Systeme von einfachen Algorithmen bis hin zu maschinellem Lernen erklärt. Gemeinsam schauen wir uns auch Beispiele an, wo KI schon heute eingesetzt wird. Dabei blicken wir sowohl auf die Potenziale als auch auf gesellschaftliche Risiken, insbesondere die Gefahr von Diskriminierung. Abschließend diskutieren wir, was das für die AWO bedeutet.
Für den Vortrag konnten wir Michael Puntschuh vom iRights.Lab gewinnen. Als Experte für Diskriminierung und Algorithmen erstellt er Bildungsmaterialien und entwickelt Handlungsempfehlungen. Das iRights.Lab ist ein interdisziplinär ausgerichteter digitalpolitischer Think Tank, der sich dem öffentlichen Interesse verpflichtet sieht. Zum Thema KI hat das Lab zahlreiche Studien und Handreichungen veröffentlicht, berät Entscheidungsträger*innen und qualifiziert zivilgesellschaftliche Organisationen.
Dieser Online-Vortrag für Fachkräfte ist Teil des Projektes „DigiTeilhabe – Inklusives Engagement und digitale Nachbarschaft“. Mit diesem Projekt möchte der AWO Bundesverbandes e.V. Zugänge zur digitalen Welt erleichtern und Wege zu ihrer Mitgestaltung aufzeigen. Das Projekt wird durch die Aktion Mensch Stiftung gefördert und richtet sich besonders an Menschen mit Behinderung und Menschen mit Armutserfahrung.
Wir freuen uns auf Ihr/euer kommen!