Zum Hauptinhalt wechseln

Projekt

Ziel von „DigiTeilhabe“ ist es, digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung und Menschen mit Armutserfahrung zu verbessern.

  1. Wir vereinfachen den Zugang zu digitalen Technologien. Dazu vermitteln wir Wissen und Kompetenzen.
  2. Wir zeigen Möglichkeiten auf, die eigene Lebensqualität mit digitalen Technologien und Medien zu verbessern.
  3. Wir finden gemeinsam einen Umgang mit den Risiken der Digitalisierung.
  4. Wir finden Wege, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten.

Grundsätze

Wir sind ein Modellprojekt, da wir neue Wege ausprobieren und Erfolge weiterverbreiten wollen.

Als inklusives Projekt möchten wir Menschen mit Behinderung und Menschen mit Armutserfahrung in alle Projektschritte miteinbeziehen.

Im Verband wollen wir Vernetzung, Innovation und inklusives Ehrenamt fördern.

Die Projektarbeit findet in sechs Einrichtungen der AWO statt. Der Bundesverband berät und begleitet die Standorte. Er setzt gemeinsame Veranstaltungen um und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

Standorte

Die Arbeit der sechs Standorte ist das Herz von „DigiTeilhabe“. Jedes dieser Projekte arbeitet mit einem eigenen Ansatz oder für eine ausgewählte Zielgruppe. Es handelt sich um eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, drei Quartierszentren, eine inklusive Freizeiteinrichtung und eine Begegnungsstätte. Hier wird es konkret: Es werden ehrenamtliche Sprechstunden, offene DigiTeilhabe-Cafés, Kurse & Workshops oder individuelle Begleitung angeboten. Durch diese regionalen Angebote machen wir die digitale Welt erlebbar. So bringen wir Menschen zusammen, fördern Mitmachkultur und solidarische Nachbarschaften.