8"-->8"-->8"-->8"-->8"--> 8"-->8"-->8"-->
Skip to content

AWO-Aktionskonferenz „DigiTeilhabe“

Voneinander Lernen, neue Impulse entwickeln und gemeinsam in Aktion kommen für digitale Teilhabe

28.–29.04.2026 | Berlin

Comic über die Lebenswelt digitaler Teilhabe: Eine ältere und eine jüngere Person „betreten“ die digitale Welt, die durch ein Smartphone dargestellt ist. Neben dem Smartphone befinden sich eine Person im Rollstuhl und eine Person of Color, die über Headsets telefonieren. Im Hintergrund sind Symbole abgebildet: ein @-Zeichen, ein Account-Fenster, ein Fenster-Schließen-Symbol, eine Glühbirne, und eine Chat-Sprechblase.

Was ist die AWO-Aktionskonferent „DigiTeilhabe“?

Comic über die Mitgestaltung digitaler Teilhabe: Das Bild zeigt die junge Person, die wir schon aus den vorherigen Comics kennen. Sie hält ein Megaphone und ein großes Puzzle-Stück in der Hand. Sie scheint aus einem Smartphone heraus zu weiteren Personen zu sprechen. Neben ihr sind drei weitere Personen abgebildet. Ein älterer Mann und zwei jüngere Frauen, eine davon blind, bauen Puzzteile zusammen. Die Puzzleteile sind mit Symbolen bestückt: Ein Zahnrad, ein Schloss, ein Daumen-Hoch-Emoticon, ein Cookiee, eine Weltkugel und ein Gemeinschafts-Symbol.

Mit der AWO-Aktionskonferenz zeigen wir, wie man digitale Teilhabe möglich macht. Wir bieten einen Raum, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Wege zu gehen. Wir machen gute Beispiele sichtbar und bringen Menschen zusammen, die etwas bewegen wollen.

Die Veranstaltung ist zugleich der Abschluss des fünfjährigen Modellprojekts „DigiTeilhabe“. Wir wollen zeigen, was wir erreicht haben und wie digitale Teilhabe für alle gelingen kann.

Eingeladen sind alle, die sich mit der AWO für digitale Teilhabe einsetzen wollen: Hauptamt, Ehrenamt, Multiplikator*innen und Teilnehmende unserer Angebote.

Warum diese Konferenz?

Alle Menschen sollten selbstbestimmt am digitalen Leben teilnehmen können. Doch nur jede*r Zweite hat digitale Grundkompetenzen. Damit niemand zurückgelassen wird, brauchen wir einfache und praxisnahe Lösungen.

Was euch erwartet:

  • Ein barrierearmes, interaktives Programm
  • Inspirierende Persönlichkeiten und praxisnahe Impulse
  • Austausch auf Augenhöhe
  • Beiträge von Ehrenamtlichen sowie Multiplikator*innen mit Behinderung und/oder Armutserfahrung
  • Mitmachen im Barcamp: Bringt eure Ideen und Fragen ein
  • Gemeinsam in Aktion kommen: Findet Mitstreiter*innen für eure Vorhaben

Das Projekt und die Konferenz werden von der Aktion Mensch Stiftung gefördert.

Programm

Di. 28.04.2026
12:00 Uhr – 18:30 Uhr

Am ersten Tag erwarten euch spannende Sprecher*innen und inspirierende Rückblicke auf das DigiTeilhabe-Projekt. Bei Galeriespaziergang und World-Café wird es praxisnah.

Sprecher*innen:

  • Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
  • Sandy Jahn, Referentin, Initiative D21 e.V.
  • Matthias Schug, Projektleitung „DigiTeilhabe“, AWO Bundesverband e.V.
  • Ehrenamtliche sowie Multiplikator*innen mit Behinderung

12:00 – 13:00 Uhr
Ankommen & Check-in, Snackbuffet, Buddy-Blind-Date

13:00 – 14:00 Uhr
Begrüßung, Grußwort Jürgen Dusel und Impulsvortrag Sandy Jahn zur digitalen Gesellschaft

14:00 – 15:00 Uhr
Das Projekt DigiTeilhabe / Multiplikator*innen mit Behinderung

15:00 – 15:30 Uhr
Kaffeepause mit Transfer-Spaziergang

15:30 – 16:00 Uhr
Ehrenamt für digitale Kompetenzen

16:00 – 17:00 Uhr
World-Café

17:00 – 17:30 Uhr
Kaffeepause mit Transfer-Spaziergang

17:30 – 18:00 Uhr
Digitale Teilhabe in besonderen Lebenslagen

18:00 – 18:30 Uhr
Abschluss des Tages

Ab 18:30 Uhr
Ausklang beim Abendessen

Mi. 29.04.2026
08:30 – 15:00 Uhr

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen des Mitmachens: Im Barcamp-Format bringt ihr eigene Ideen und Fragen ein, entwickelt gemeinsam Lösungen und findet Mitstreiter*innen für neue Projekte. Zum Abschluss bilden wir Aktionsgruppen, die über die Konferenz hinaus weiterarbeiten können.

Sprecher*in:

  • Anke Domscheit-Berg, Digitalpolitikerin, Publizistin

Moderation:

  • Teresa Sickert

Veranstaltungsort: „frizzforum“, Friedrichstraße 23, 10969 Berlin-Mitte

08:30 – 09:00 Uhr
Ankommen mit Frühstück

09:00 – 09:40 Uhr
Begrüßung und Impuls-Vortrag Digitalpolitik von Anke Domscheit-Berg

09:40 – 10:15 Uhr
Beginn Barcamp / Session-Vorstellung

10:15 – 11:15 Uhr
Barcamp-Sessionreihe „Inspiration / Austausch / Gute Praxis“

11:15 – 11:30 Uhr
Kaffeepause

11:30 – 12:30 Uhr
Barcamp-Sessionreihe “Was wir tun können“

12:30 – 13:30 Uhr
Mittagessen

13:30 – 14:45 Uhr
Aktionsgruppen gründen

14:45 – 15:00 Uhr
Abschluss

Mitmachen

Wie kann ich mich einbringen?

Comic, das drei Personen in einer Austausch-Situation an einem Tisch zeigt. Eine Person davon sitzt im Rollstuhl. Über den Personen sind Sprechblasen, Glühbirnen und Zahnräder als Zeichen zu sehen. Hinter dem Comic liegt eine organische grüne Fläche.Comic, das drei Personen in einer Austausch-Situation an einem Tisch zeigt. Eine Person davon sitzt im Rollstuhl. Über den Personen sind Sprechblasen, Glühbirnen und Zahnräder als Zeichen zu sehen. Hinter dem Comic liegt eine organische grüne Fläche.

Barcamp

Am zweiten Tag bieten wir ein Barcamp an. Das Barcamp ist ein offenes Mitmach-Format. Es gibt keine vorab festgelegten Vorträge – stattdessen bringt ihr eure eigenen Ideen, Fragen und Erfahrungen ein. Zu Beginn des zweiten Konferenztages können Teilnehmende ihre Themenvorschläge vorstellen. Daraus entsteht ein spontanes Programm mit verschiedenen Sessions. Ihr entscheidet selbst, worüber gesprochen wird. Es können Sessions in den Kategorien „Inspiration / Austausch / Gute Praxis“ und “Was wir tun können“ eingereicht werden.

Buddy-Programm

Du möchtest einer anderen Person die Teilnahme an der Tagung erleichtern? Trage dich bei der Anmeldung ins Buddy-Programm ein. Vor der Tagung wird man dann zufällig einer anderen Buddy-Person zugeteilt und lernt sich vor der Tagung kennen. Als Buddy bist du Bezugsperson, die Orientierung und soziale Unterstützung während der Veranstaltung gibt. Du erleichterst den Einstieg in Gespräche und baust Hemmschwellen ab. Gemeinscham schaffen wir ein offenes, inklusives Umfeld, in dem sich alle willkommen und gut begleitet fühlen.

Comic, das zwei Personen zeigt die sich "Highfive" geben. Links zu sehen ein Mann, rechts zu sehen eine Frau. Die Personen sind auf einer grünen organischen Fläche platziert.Comic, das zwei Personen zeigt die sich "Highfive" geben. Links zu sehen ein Mann, rechts zu sehen eine Frau. Die Personen sind auf einer grünen organischen Fläche platziert.

Barrierefreiheit

Icon mit einem Rollstuhl auf grüner organischer Fläche zur Überschrift "Ort für Alle"Icon mit einem Rollstuhl zur Überschrift "Ort für Alle"

Ort für alle

Die Aktionskonferenz ist so gestaltet, dass alle teilnehmen können. Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht, schwellenlos und mit Fahrstuhl ausgestattet. Im Gebäude sorgen gut sichtbare Piktogramme und klare Beschilderung für Orientierung.

Icon mit zwei Händen, die in Gebärdensprache sprechen auf grüner organischer Fläche zur Überschrift "Sprache"Icon mit zwei Händen, die in Gebärdensprache sprechen zur Überschrift "Sprache"

Sprache

Damit auch die Kommunikation barrierefrei ist, achten wir auf verständliche Sprache. Das Bühnenprogramm wird in Gebärdensprache gedolmetscht, alle Videos sind mit Audiodeskriptionen versehen. Zusätzlich testen wir ein Sprache-zu-Text-System, damit gesprochene Inhalte live mitgelesen werden können.

Icon mit einem Zeichen für Barrierearmut auf grüner organischer Fläche. Das Zeichen besteht aus einem blauen Kreis und einem Person mit ausgestreckten Armen und Beinen innerhalb des Kreises. Das Icon gehört zur Überschrift "Bedarfsorientiert"Icon mit einem Zeichen für Barrierearmut. Das Zeichen besteht aus einem blauen Kreis und einem Person mit ausgestreckten Armen und Beinen innerhalb des Kreises. Das Icon gehört zur Überschrift "Bedarfsorientiert"

Bedarfsorientiert

Unsere Webseite und alle Materialien sind barrierearm. Bei der Anmeldung könnt ihr eure individuellen Bedarfe angeben – wir tun alles, um sie zu berücksichtigen. Barrierefreiheit ist für uns kein Zusatz, sondern ein Grundprinzip.

Icon mit zwei angedeuteten Personen unterschiedlichen Alters auf grüner organischer Fläche zur Überschrift "Sozial"Icon mit zwei angedeuteten Personen unterschiedlichen Alters zur Überschrift "Sozial"

Sozial

Während des Bühnenprogramms stellen wir einen Ruheraum zur Verfügung. Wer nicht allein zur Tagung gehen möchte, kann sich bei der Anmeldung ins Buddy-Programm eintragen. Vor der Tagung wird man dann zufällig einer anderen Buddy-Person zugeteilt. Die Buddy-Paare treffen sich kurz vor Beginn der Tagung und lernen sich kennen.

Anmeldung

Anreise, Hotel und Kontakt

Die Tagung findet im „frizzforum“, Friedrichstraße 23, 10969 Berlin-Mitte statt. Der Veranstaltungsort ist in zehn Minuten Fußweg von der S- und U-Bahnhaltestelle zu erreichen.

Wir haben ein Hotelkontingent mit 45 Zimmern im Relaxa Hotel, Anhalter Str. 8-9, 10963 Berlin reserviert. Zwei rollstuhlgerechte Zimmer sind vorhanden. Die Zimmer werden als Abrufkontingent vorgehalten und müssen bis zum 24.03.2026 selbsttätig unter dem Stichwort „AWO 280426“ gebucht werden. Eine Übernachtung kostet 113,16 € (brutto) inklusive Frühstück.

Reservierung eines Zimmers:
reservierung.berlin@relaxa-hotel.de

Wer eine Barcamp-Session hält, bekommt die Fahrt und Unterbringungskosten erstattet.

8"-->8"-->8"-->8"-->8"--> 8"-->8"-->8"-->8"-->8"-->